Es gibt verborgene Schätze in Rüsselsheim am Main. Lassen Sie uns gemeinsam aufbrechen und neue Perspektiven entdecken. Das älteste und größte Landesfest kommt 2017 nach Rüsselsheim am Main. Frei nach dem Motto “Hesse ist, wer Hesse sein will“ soll Rüsselsheim unsere Region und Tradition repräsentieren.
In Rüsselsheim steckt mehr, als man auf den ersten Blick sieht
Scheiden sich in der Rüsselsheimer Bevölkerung noch die Geister am Hessentag, bin ich der festen Überzeugung, dass wir mit der Ausrichtung dieser Festveranstaltung zeigen können, was wirklich in uns und in unserer Region steckt. Schon jetzt sind Power und Aufbruchsstimmung zu spüren wie schon lange nicht mehr. Befand sich sie Stadt am Main lange im Dornröschenschlaf, so wird jetzt, angetrieben von unserem Oberbürgermeister Patrick Burghardt, investiert, modernisiert und die Braut auch für den großen Tag hübsch gemacht.
Brachliegende Projekte wie die Revitalisierung des Karstadt-Gebäudes, des Löwen-Centers sowie des Main-Blocks werden angegangen und verkörpern die Bewegung, die gerade in Rüsselsheim Einzug hält. Sicherlich ist diese Entwicklung auch dem Zuschlag des Hessentages zuzuschreiben.
International, interkulturell, grün – das ist für mich Rüsselsheim
Meiner Meinung nach sollte sich Rüsselsheim als internationaler, automobiler Standort präsentieren. Die zentrale Lage mit Anbindung an Frankfurt, Mainz, Darmstadt und Wiesbaden sorgt unter anderem für die Mobilität der Anwohner. Auch mit Opel, Hyundai, Mitsubishi und zahlreichen Ingenieursfirmen sind in Rüsselsheim starke Firmen angesiedelt, die uns zu einem florierenden Wirtschaftsstandort machen.
Mit unserem MediFit bieten wir unter anderem therapeutische Leistungen wie Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie an und merken sehr wohl, dass Rüsselsheim ein starker Standort mit viel Bedarf nach Therapie und Gesundheitsangeboten ist. Während beispielsweise die Therapeuten in der Region um Essen zu wenig Arbeit haben, schafft man es in Rüsselsheim nur schwer den Bedarf zeitnah zu decken.
Aber auch an kulturellen Angeboten fehlt es uns nicht. Die Fachhochschule, Vereine, das Theater und die Festung sind nur einzelne Beispiele unseres kulturellen Angebots. Ein über Jahre gewachsenes Zusammenleben verschiedener Kulturen mit engagierten Projekten zur Integration verkörpern gerade in der heutigen Zeit Werte wie Menschlichkeit und Gastfreundschaft.
Gleichzeitig kann sich Rüsselsheim als „grüner“ Standort präsentieren. Allen voran der Ostpark, der Stadtpark und die Mainwiesen laden als grüne Lunge im Rhein Main Gebiet jeden zum Verweilen ein. Wussten Sie, dass man von Rüsselsheim durch ein riesen Waldgebiet bis nach Neu Isenburg und Frankfurt radeln kann?
Was kommt unter dem Strich dabei raus?
Es bleibt abzuwarten, ob sich alle Investitionen rechnen und auszahlen werden, aber es ist auch der erste Hessentag, der von einem Großunternehmen wie Opel unterstützt wird. Darauf darf man in Rüsselsheim ruhig stolz sein. Wir als mittelständisches Unternehmen sehen dem Hessentag sehr positiv entgegen und freuen uns, uns auf der Meile zu präsentieren. Aber noch mehr freuen wir uns auf den Schulterschluss der Rüsselsheimer und auf ihr Bekenntnis zu einer lebens- und liebenswerten Region.
Nun interessiert mich Ihre Meinung zum Hessentag 2017 in Rüsselsheim. Schreiben Sie mir einen Kommentar.
Herzliche Grüße aus Rüsselsheim am Main
Ihre Tina Dammel