Der Mensch macht den Unterschied

Wer heute im Bereich von Dienstleistungen erfolgreich und dauerhaft bestehen will, braucht mehr als ein gutes Produkt. Im MediFit setzen wir aus vollster Überzeugung auf unser Personal. Sie sind unser allerwichtigstes Kapital.

Denn, wie soll ein Kunde dauerhaft gewonnen werden, der sich mit seinem Wunsch nach mehr Gesundheit allein gelassen und sich mit den zu bewältigenden, gesundheitlichen Herausforderungen nicht in fachkundigen Händen fühlt?

Gute Mitarbeiter – das ist entscheidend

Die eigenen Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital – da wird erstmal niemand widersprechen. Aber es geht auch darum diesen Grundsatz Tag für Tag umzusetzen, denn Papier ist bekanntlich geduldig. Wir wollen nicht bloß davon reden. Diesen Grundsatz ernst zu nehmen und umzusetzen – das macht den Unterschied.

Sich entfalten, aber auch Verantwortung übernehmen

Im MediFit setzen wir das um, in dem wir unseren Mitarbeitern möglichst viel Raum lassen. Dass bedeutet: Denkbar flache Hierarchie. Jeder, der mitarbeitet, soll sich möglichst frei entfalten können und seinen Arbeitsplatz mitgestalten.

Es bedeutet aber auch, dass jeder Mitarbeitende Bereiche hat, in denen er sich selbst organisiert, Verantwortung trägt und auch Entscheidungen fällt. Es kann aber auch bedeuten, dass er sich mit dem ein oder anderen Kollegen auseinandersetzen muss, weil sich dieser gerade nicht in unserem sogenannten Korridor befindet und freundlich an unsere Spielregeln erinnert werden muss.

Wie Zahnräder, die ineinandergreifen

Führung entsteht nach diesem Prinzip nicht in einer Befehlskette von oben nach unten, sondern in einem engen Miteinander der Beschäftigten, so wie auch Zahnräder eng ineinandergreifen und für Bewegung und Vorankommen sorgen.

Bei einer flachen Betriebshierarchie müssen dann auch Funktionsstörungen oder Reibungen untereinander und nicht unter der Regie des Chefs oder der Chefin besprochen und gelöst werden. Genau dies entspricht unserer Philosophie von einem guten Miteinander und einem konstruktiven Betriebsklima.

shutterstock_1306101412

Es ist das Schlüsselthema – Kommunikation

Das ist keine neue Erkenntnis: Ein Schlüsselbereich in jeder Organisation ist die Kommunikation. Schon das Wort klingt für manche eher theoretisch. Aber es geht darum, wie wir täglich miteinander reden und umgehen. Dort, wo das mit Respekt und Wertschätzung passiert, fühlen sich Menschen wohl und kommen gern – das gilt für Mitarbeitende genauso wie für Kundinnen und Kunden. Hier wollen wir im MediFit einen echten und für jeden erkennbaren Unterschied machen.

Zwei entscheidende Bereiche der Kommunikation

Kommunikation in einer Organisation geschieht immer auf zwei Ebenen. Die interne Ebene läuft zwischen denen ab, die im MediFit arbeiten und die externe Ebene beschreibt unser Verhältnis zu den Kundinnen und Kunden.

Wir schulen im zweiten Quartal alle unsere 84 Mitarbeiter, und das nicht zum ersten Mal. Denn obwohl das Thema Kommunikation bei uns schon omnipräsent ist, ist eine regelmäßige und kontinuierliche Schulung wichtig, um sich stetig im Umgang miteinander und mit unseren Kunden zu verbessern.

Respekt

Interesse aneinander und eine Kultur des Lobes

Es geht aber auch darum, dass wir uns als Kollegen und Kolleginnen füreinander interessieren, denn wir sind eine Gemeinschaft und wollen zusammen funktionieren.

Deswegen ist uns im MediFit wichtig, dass wir die Mitarbeitenden loben und ermutigen. Wir sprechen mit ihnen nicht nur dann, wenn es Klärungsbedarf oder Beschwerden gibt, sondern auch und gerade dann, wenn wir Grund haben zu loben und um ihnen ein positives Feedback zu geben.

All‘ das tun wir, weil uns unsere Mitarbeiter am Herzen liegen und damit die positive Motivation unserer Belegschaft erhalten bleibt. Wir tun es aber auch für Sie, unsere Kundinnen und Kunden. Damit Sie sich bei uns wohl fühlen und wissen, dass Sie bei uns in wirklich guten Händen sind.

Herzliche Grüße

Tina Dammel

Veröffentlicht von Tina Dammel

Liebe Leserinnen und Leser, mein Name ist Tina Dammel und ich betreibe mit meinem Mann, Jan Boese, das Gesundheitszentrum MediFit im schönen Rüsselsheim am Main. Lebensqualität, Gesundheit und die Liebe zu dem was man tut sind für mich Herzensangelegenheiten. Ich möchte die Menschen in unserer Region mit unserer Arbeit nachhaltig gesünder machen und ihnen zu mehr Lebensqualität verhelfen. Dabei leben wir im MediFit unsere Kernwerte Qualität, Herzlichkeit und Teamgeist. Ich bin 1981 in Groß-Gerau geboren und unserer Region sehr verbunden. Aufgewachsen bin ich in der Landwirtschaft und war schon immer sehr naturverbunden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.