Warum unsere Stimme eine gute körperliche Fitness braucht

Für ein kleines Mädchen war ihr Großvater der Größte. Seinen Geschichten lauschte sie am liebsten und erzählt heute als erwachsene Frau noch von ihm, wie er nach dem Krieg im Rüsselsheimer OPEL Altwerk in der Produktion begann und seinen Beitrag zum Wirtschaftswunder leistete.

Das Mädchen von dem ich spreche, ist die Rüsselsheimer Sängerin und Vocal Coach Sabine Dittrich. Betritt sie heute ihre Gesangsschule „Stimmwerk“ im OPEL Altwerk, wandert sie voller Stolz auf den Spuren ihres Großvaters. Man hat das Gefühl, dass diese Verbindung viel mit der Power und dem Herzblut zu tun hat, mit der Sabine ihre Schüler unterrichtet.  „Ich coache nicht nur die Stimme, sondern auch den Menschen hinter der Stimme.“, berichtet sie und gibt nicht nur den Stimmen mehr, sondern auch den Menschen.

Fitness und Stimme hängen zusammen

Nur was hat Gesang mit Sport und Gesundheit zu tun? Und warum findet ihr dieses Thema in meinem Beitrag? Wie ich lernte hat Gesang und die Festigkeit unserer Stimme sehr viel mit körperlicher Fitness zu tun. Sabine baut Elemente aus dem Training in ihr Vocal Coaching ein und ich war sehr überrascht, welchen Effekt dieses Training auf die Stimme hat.

Aber lest Sabines Erfahrungen selbst….

Ist das hier Gesangsunterricht oder Fitnesstraining?

Wer bei mir im Gesangsunterricht ist, weiß, dass es im Stimmenwerk ab und zu auch etwas „sportlicher“ zur Sache geht. Warum? Das fragt sich der eine oder andere bestimmt. Es geht beim Vocal Coaching doch eigentlich nur um die Stimme und nicht um die gesamte körperliche Fitness, oder doch?

Stimme5

Wer singen lernen oder mit seiner Stimme mehr erreichen möchte, hat natürlich in erster Linie ein Ziel: Die eigene Stimme zu trainieren, um sie zuverlässig wie ein gutes Werkzeug dann einsetzen zu können, wenn es darauf ankommt. Live auf der Bühne, im Proberaum, im Chor, im Studio, etc. Selbst wer nur „so für sich“ singen lernen möchte, wird um ein Stimmtraining nicht herum kommen.

Den individuellen Stimmsound zuverlässig abrufbar zu machen, erfordert Training

Genau das ist es – ein Training! Stimmtraining ist oft auch bekannt als Stimmübung. Man trainiert weiter in die Höhe oder Tiefe singen zu können, für mehr Volumen oder Lautstärke in der Stimme.

In unserer modernen Gesellschaft sprechen wir auch nicht mehr von „Leibesübungen“ im Sport, darum finde ich den Begriff „Stimmübung“ eher irre führend als erklärend. Unsere Stimme ist kurz gesagt ein trainierbarer Muskel (Musculus Vocalis). Und dieser Muskel fordert den gesamten Sänger, dessen Kondition und  körperliche Fitness.

Stimme1

Stimme profitiert beim Singen und Sprechen von einem optimalen Maß an Muskelspannung.

Beobachtet man einen vor Wut schreienden, wild gestikulierenden Menschen, wird normalerweise ganz natürlich die Stimme höher, lauter und schriller. Ganz anders klingt  unsere Stimme, begrüßen wir einen Freund.

Jeder Song erfordert einen individuellen Einsatz an Körperspannung, Energie und Emotionen. Und genau an dieser Stelle setze ich entsprechende Mittel wie Terrabänder, Hanteln, Balancepad oder Pezziball in meinem Voacl Coaching ein. Oder manchmal braucht es auch eher Entspannungsübungen. Ziel ist es die Stimmlippen in einen zum Singen optimalen Tonus (Spannung) zu bringen.

Stimme3

Pink ohne Kondition? Sie würde kein Konzert durchstehen

Eine gute körperliche Kondition kommt neben authentischen Emotionen jeder Bühnenshow zu Gute. Kein Publikum sieht gerne einen Sänger an der Front, der bereits nach dem 3ten Song das Mikrostativ als persönliche Stehhilfe missbraucht, oder?

Darum ist es bei professionellen Sängern an der Tageordnung, dass zu stimmlicher Fitness auch Ausdauersport vor Konzerten oder vor der Studioarbeit ansteht. Macht man sich also das Handwerk eines Sängers bewusst, wird schnell klar, dass das Singen doch sehr einer Sportart gleicht.

Ein beliebter Unterrichts-Insider lautet daher“: heute wieder Singen mit Fitnesstraining… Natürlich für die Bikinifigur 😉

Dich interessiert, wie Du Deine Stimme stärken, festigen und trainieren kannst?

Dann schau einfach mal auf Sabine´s Blog vorbei  <http://www.gib-deiner-stimme-mehr.de > Oder schreibe sie direkt an: Sabine@stimmenwerk.de

Stimme2

Veröffentlicht von Tina Dammel

Liebe Leserinnen und Leser, mein Name ist Tina Dammel und ich betreibe mit meinem Mann, Jan Boese, das Gesundheitszentrum MediFit im schönen Rüsselsheim am Main. Lebensqualität, Gesundheit und die Liebe zu dem was man tut sind für mich Herzensangelegenheiten. Ich möchte die Menschen in unserer Region mit unserer Arbeit nachhaltig gesünder machen und ihnen zu mehr Lebensqualität verhelfen. Dabei leben wir im MediFit unsere Kernwerte Qualität, Herzlichkeit und Teamgeist. Ich bin 1981 in Groß-Gerau geboren und unserer Region sehr verbunden. Aufgewachsen bin ich in der Landwirtschaft und war schon immer sehr naturverbunden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.