Training unter freiem Himmel

IMG_1696

Bewegung ist gesund. Gesünder ist nur Bewegung an der Luft. Das MediFit eröffnete am 11.06.2022 einen Outdoor-Parcours im Rüsselsheimer Opel-Altwerk. Damit machen wir all‘ denen ein Angebot, die gerne draußen und an der frischen Luft trainieren. Funktionelles Training und Outdoor-Training sind die aktuellen Toptrends im Fitnessbereich. Genau das bietet Bewegung in einem Outdoor-Parcours. Zudem ist das Training hier spielerischer und so für manche auch motivierender als das Training an Geräten.

Jung und alt – Einzelne und Gruppen

Die bei weitem meiste Zeit verbringen wir in Räumen, sowohl beruflich, als auch in der Freizeit. Doch der Schritt nach draußen ist nicht nur eine willkommene Abwechslung, er hat auch eine aktivierende Wirkung. Fitness-Parcours greifen diese positiven Effekte auf. Sie eignen sich für junge wie ältere Menschen und können so auch zugleich auch ein Begegnungsort für Menschen verschiedenen Alters sein.

Der neue Outdoor-Parcours von MediFit ist nicht nur ein Anziehungspunkt für einzelne Freizeitsportler. Er ist zugleich auch ein Angebot für Schulklassen, Gruppen und Vereine. Auch Betriebe können hier gemeinsame Zeiten und Events verbringen. Denn Outdoor-Training gibt zusätzliche Motivation und Spass; denn Sport in Gemeinschaft motiviert und fordert heraus.

IMG_1697

Mitten drin: der Functionaltower

In der Mitte des neuen Parcours steht der Functionaltower. Hier gibt es viele Elemente, die zum Training einladen: eine Bolderwand, Stangen, ein Netz, Seile und Ringe, Klimmzugstangen und vieles mehr, um mit seinem eigenen Körpergewicht zu trainieren. Das Training hier ist so sehr flexibel und beinhaltet Bewegungsabläufe des Alltags.

Im Gegensatz zu den klassischen Fitnessgeräten, können hier nicht nur einzelne Muskeln, sondern Muskelketten trainiert werden. Damit zielt das Training nicht nur auf Kraft, sondern auch auf Koordination und Geschicklichkeit. Der Tower mit seinen Trainingsmöglichkeiten ist zudem eine gute Vorbereitung für Ninja Warrios- und ähnliche Wettkämpfe. Um den Tower herum gibt es eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten zum Springen, Laufen und weitere Bewegung.

Gegen Stress und für das Immunsystem

Jede sportliche Betätigung wirkt gegen Stress und stärkt das Immunsystem. Das gilt noch einmal mehr für das Training an der Luft, das diese gewünschten Effekte oft noch verstärkt. Der Aufbau von Muskeln ist ganz wichtig für das Immunsystem, man könnte Muskeln auch als die Motoren des Immunsystems bezeichnen.

Dazu kommt der wichtige Aufbau von Vitamin D beim Training draußen. Das Vitamin ist entscheidend für einen funktionierenden Knochenstoffwechsel, aber auch für die Bildung von wichtigen Proteinen.

Körper und Gehirn „bedanken sich“

Bewegung und Training haben nicht nur eine aktivierende Wirkung auf den Körper, sondern auch auf Vorgänge im Gehirn; nicht zuletzt verbessern sich Konzentrations- und Merkfähigkeit. Schließlich wirkt sich das Training draußen auch positiv auf die Psyche aus; die Trainierenden erleben sich im Einklang mit ihrer Umwelt. Das wirkt entspannend und sorgt für mehr Ausgeglichenheit.

Auch Kurse im Freien gehören zum Gesamtkonzept

Auf der durch einen Sonnensegel großen, überdachten Trainingsfläche wird Medi-Fit auch Kursangebote machen. Geplant sind Kurse für Zumba, Wirbelsäulen- und Entspannungstraining.

Anziehungspunkt im neuen Stadtteil MotorWorld

In weiterer Zukunft wird der Outdoor-Parcours von MediFit auch ein Anziehungspunkt für den entstehenden Stadtteil MotorWorld in Rüsselsheim und ein wichtiger Teil des dortigen Freizeitangebotes sein. Nächstes Jahr beginnt die Entwicklung des neuen Rüsselsheimer Stadtteils. MediFit ist schon jetzt dabei. und freut sich auf alle, die im Outdoor-Parcours trainieren. Probieren Sie mal ein Training auf dem Parcours aus. Wir zeigen Ihnen gerne, wie es geht. Wir freuen uns auf Sie!

Veröffentlicht von Tina Dammel

Liebe Leserinnen und Leser, mein Name ist Tina Dammel und ich betreibe mit meinem Mann, Jan Boese, das Gesundheitszentrum MediFit im schönen Rüsselsheim am Main. Lebensqualität, Gesundheit und die Liebe zu dem was man tut sind für mich Herzensangelegenheiten. Ich möchte die Menschen in unserer Region mit unserer Arbeit nachhaltig gesünder machen und ihnen zu mehr Lebensqualität verhelfen. Dabei leben wir im MediFit unsere Kernwerte Qualität, Herzlichkeit und Teamgeist. Ich bin 1981 in Groß-Gerau geboren und unserer Region sehr verbunden. Aufgewachsen bin ich in der Landwirtschaft und war schon immer sehr naturverbunden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.